Unsere Konzeption

Gott liebt Kinder

Wir glauben an Gott als Schöpfer der Welt und Grundlage allen Lebens. Er will, dass wir in jedem Menschen ein von ihm geliebtes Geschöpf sehen. Im Alltag, bei Festen und beim Feiern erleben wir: Gott liebt uns.

Wer wir sind

Wir sind ein evangelischer Kindergarten mit zwei Gruppen und betreuen Kinder in altersgemischten Gruppen von 2-6 Jahren.

Was wir wollen

Christliche Erziehung

Wir wollen jedes Kind in seiner individuellen Art annehmen und wertschätzen. Wir möchten durch das Erzählen von biblischen Geschichten und durch das Singen von christlichen Liedern den Kindern vermitteln, dass sie von Gott geliebt, einzigartig und wertvoll sind. Dazu gehört auch, andere Religionen zu achten und zu respektieren.

Soziales Lernen

Kinder sollen lernen, sich selbst mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen wahrzunehmen, diese zu äußern und gleichzeitig andere Menschen zu respektieren und zu akzeptieren. Deshalb sind uns Regeln und Rituale im Tagesablauf wichtig. Kinder bekommen dadurch Sicherheit und Geborgenheit und die Grundlage, sich selbst zu entfalten und zu bilden.

Natur- und Sachbegegnung

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen ihre Welt erkunden und dabei wollen wir die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise begleiten.

Bewegung

Kinder sollen in ihren Bewegungserfahrungen nicht eingeschränkt werden. Deshalb ermöglichen wir den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Im Freispiel, im Garten, aber auch bei gelenkten Angeboten im Bereich Turnen und Rhythmik sowie beim Naturtag, ist Bewegung von großer Bedeutung. Die Kinder spüren ihren Körper und haben damit eine gute Basis für ihre gesamte Entwicklung.

Unsere Angebote

Sprachwerkstatt
Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks
Kreativ- und Lerntreffs
Projektarbeit
Bewegungsangebote und Rhythmik
Musische Angebote wie Lieder und Tänze
Naturtag
Holzwerkstatt
Erzählen biblischer Geschichten

Kontakt Kindergarten

Evangelischer Kindergarten „Belsener Öschle“ Brühlstraße 6
72116 Mössingen
+49 7473 4278 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!